Erlebnisreiches Stammeslager in Wehen

Die Bad Schwalbacher Pfadfinder vom Stamm Don Quijote führte ihr diesjähriges Stammeslager auf die Pfarrwiese nach Wehen. Nach Beteiligung am Fronleichnamsgottesdienst und Prozession durch den Bad Schwalbacher Kurpark brachen wir nach dem anschließenden Fest mit dem Linienbus nach Hahn auf, von wo aus wir in einer guten Stunde nach Wehen wanderten. Gerade noch rechtzeitig vor dem Einbruch heftigen Regens trafen wir in Herz Mariae ein. Glücklicherweise konnten wir die dortigen Jugendräume mitnutzen und entschieden uns aufgrund der Witterung dazu, die erste Nacht dieses Lagers drinnen zu verbringen.

Am Freitag konnten wir dann nach dem Frühstück bei herrlichem Wetter mit dem Aufbau der Zelte auf der wunderschönen Pfarrwiese beginnen. Außer der Zubereitung unserer ersten warmen Lagermahlzeit standen auch die Erkundung des Geländes und für Wölflinge (die jüngste Stufe) sowie Jungpfadfinder die Verbesserung ihrer Schnitzkenntnisse im Vordergrund. Eine Nachtwanderung in den angrenzenden Weher Wald für die jüngsten Teilnehmer rundete diesen Tag auf spannende Weise ab.

Einer der Höhepunkte des Lagers war ein aufwendig vorbereitetes Geländespiel für Wölflinge und Jungpfadfinder am Samstag. Pfadfinder und Rover betreuten die Stationen des Spiels. Dabei mussten im Wald oberhalb des Zeltplatzes nicht nur zahlreiche Aufgaben erledigt und Hinweise gefunden werden, sondern auch Buchstaben eingesammelt und gegen Ende des Spiels zu einer Losung zusammengesetzt werden. Diese Losung mündete in eine Schatzsuche auf dem Lagerplatz, die schließlich einen wohlschmeckenden Schatz zutage förderte. Vor dieser Suche jedoch feierten wir mit Pfarrer Schneider einen stimmungsvollen Freiluftgottesdienst, der durch Gitarre und Gesang musikalisch bereichert wurde. Bei Stockbrot und Popcorn klang dieser dritte Tag am Lagerfeuer aus.

Während wir am Sonntag Vormittag die Zelte wieder abbauten, konnten die sogenannten Messerführerscheine, die für verantwortungsvollen Umgang mit den Schnitzwerkzeugen auszeichnen, den Jüngsten noch feierlich überreicht werden. Gegen Mittag ging es dann für alle Teilnehmer müde aber zufrieden wieder nach Hause.

Einen besonderen Dank möchten wir den Herren Winfried Fischer, Marius Fracarolli und unserem Kuraten Pfarrer Schneider für deren praktische Unterstützung unseres Lagers aussprechen sowie den Mitarbeitern des Kirchorts Herz Mariae für deren Gastfreundschaft in Wehen. Sie alle haben uns bei der Durchführung unseres Lagers sehr geholfen.